Backland.News
Allgemein,  Marburg,  Polizeiberichte,  Wallau

Polizeibericht: Kaffee ins Gesicht geschüttet und Geld geklaut

Nach einem Vorfall, der sich am Samstagnachmittag, 15. September im Schloßbergcenter Marburg ereignete, sucht die Kriminalpolizei dringend nach Zeugen. Eine 58-Jährige traf gegen 16.10 Uhr an der Rolltreppe im Untergeschoss auf drei Frauen. Nach Angaben des Opfers schüttete ihr zunächst eine aus der Gruppe Kaffee ins Gesicht. Eine weitere Frau versetzte der Attackierten fast zeitgleich einen Stoß. Die 58-Jährige konnte sich im letzten Momentan am Geländer festhalten.

Vierstellige Summe gestohlen

Dabei fiel allerdings ihre Handtasche zu Boden. Die dritte Verdächtige stülpte schließlich die Handtasche des Opfers um und stahl eine blaue Ledergeldbörse mit einem Geldbetrag im unteren, vierstelligen Bereich. Anschließend flüchtete das Trio in unbekannte Richtung. Von den weiblichen Tatverdächtigen liegt nur eine vage Beschreibung vor. Zwei sind etwa 25 Jahre alt, eine davon trug ein Baby auf dem Arm. Die dritte aus der Gruppe soll etwas älter sein.

Opfer beim Bezahlen ausgespäht

Angaben des Opfer zufolge handelt es sich bei dem mutmaßlichen Tätern nicht um Deutsche. Die Ermittler schließen nicht aus, dass eine Begebenheit wenige Minuten zuvor mit dem Angriff in Verbindung steht.

Erst schüttete eine der Täterinnen dem Opfer Kaffee ins Gesicht, dann stahl das Trio die Geldbörse mit einem vierstelligen Betrag. (Beispielfoto: Marc Kleen)

Die Bestohlene gab einer Angehörigen an der Kasse eines Lebensmittelgeschäftes im Center/Untergeschoss Bargeld zum Zahlen heraus. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass den Verdächtigen dort ein Blick in die prall gefüllte Geldbörse gelang. Im Zusammenhang mit dem Geschehen suchen die Beamten auch einen Mann als Zeugen, der den leeren Kaffeebecher nach der ersten Attacke an sich nahm und im Mülleimer entsorgte.
Die Polizei bittet um Mithilfe: Wem sind in dem Markt an der Kasse oder später im Bereich des Centers drei Frauen aufgefallen? Wer hat den Angriff des Trios auf der Rolltreppe beobachtet? Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Marburg, Telefon (06421) 40 60.

Weitere Gemeinheit
in Wallau

Und in Wallau betrat jetzt ein Unbekannter zwischen Samstag, 15.September, 20 Uhr und Sonntag, 16. September (9.45 Uhr) einen Hof in der Bahnhofstraße.
Dort brach der Randalierer an einem Opel Astra den Scheibenwischer ab und beschädigte zudem den Lack des Wagens. Der Schaden beläuft sich auf 600 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Biedenkopf, unter 929 50.