Backland.News
Allgemein,  Bildung,  Nachbarkreis,  Veranstaltungen

Infotag an der Wilhelm-von-Oranien-Schule

„Wir haben traditionell auch immer viele Schülerinnen und Schüler aus dem Hinterland“, sagt Markus Hoffmann als Mitglied der Schulleitung und lädt zum Tag der offenen Tür an der Wilhelm-von-Oranien-Schule (WvO) ein.

Traditionell wird die Schule in Dillenburg auch von Schülern aus dem Hinterland besucht. (Foto: Markus Hoffmann)

Am Freitag, 25. Januar, können sich Interessierte in der in der Jahnstraße befindlichen Schule zwischen 14 und 17 Uhr einen Einblick verschaffen. Viertklässler der Grundschulen, Zehntklässler der Mittelstufenschulen sowie Eltern und andere sind willkommen.
Auf die Gäste wartet ein informatives Programm: Schulleiter Martin Hinterlang und sein Team präsentieren ihr pädagogisches Konzept und das gymnasiale Fachangebot, führen durch das Gebäude und beraten im persönlichen Gespräch zum Übergang in die Klasse 5
oder in die Oberstufe.

Startprofile

Schülerinnen und Schüler stellen den Besuchern ihre Lernergebnisse in den Startprofilen vor, Musikgruppen treten auf, Kunstwerke werden ausgestellt. Auch die schulischen Kooperationspartner sind dabei und informieren über ihr Ganztagsangebot an der WvO: Lahn-Dill-Akademie, TSV Steinbach, Hessisches Landgestüt, Geopark und weitere. Und nach einem zwanzigminütigen Schnupperunterricht in verschiedenen Fächern können sich die Gäste im Café der SV mit Waffeln und Getränken stärken.

Spanisch

Neu im Angebot des örtlichen Gymnasiums ab dem Schuljahr 2019/20: Außer Latein und Französisch kann jetzt auch Spanisch bereits als zweite Fremdsprache in Klasse 7 gewählt werden. Besucher sollten die aufgrund der Baumaßnahmen geänderten Zugänge zur Schule
beachten. Der Parkplatz in der Hof-Feldbach-Straße ist geöffnet, von dort gelangt man in das Hofgebäude, in dem der Hauptteil des Programms stattfindet.

Vorträge

Das Atrium, in dem die fünfzehnminütigen Einführungsvorträge jeweils zur vollen Stunde stattfinden, erreicht man jedoch auch vom Verwaltungseingang der Jahnstraße aus. Für Rückfragen steht das Sekretariat unter Telefon (02771) 8992-0 oder per Mail an markus.hoffmann@wvo-dbg.de zur Verfügung. Weitere Infos finden Interessierte auf der Website www.wvo-dbg.de.