Backland.News
Allgemein,  Marburg,  Veranstaltungen

Leben mit dementen Angehörigen: nicht immer einfach

Das Leben mit dementen Angehörigen ist nicht immer einfach. Die Familie ist immer auch mitbetroffen.

Nicht nur der Demente selbst ist betroffen – auch die Angehörigen leiden. (Foto: Geralt)

Die Alzheimer-Gesellschaft Marburg-Biedenkopf bietet daher jetzt wieder kostenlose Schulungen für Angehörige von Menschen mit Demenz an. Diese beginnen am Dienstag, 5. Februar. Auch Interessierte, die sich in dem Zusammenhang ehrenamtlich engagieren, sind zur Teilnahme ebenfalls eingeladen.

Von Wut bis Mitleid

„Im Verlauf der Krankheit gehen vor allem pflegende Angehörige durch ein Wechselbad von Gefühlen. Schmerz und Mitleid gehören ebenso dazu wie Hilflosigkeit, Ärger, Wut, Trauer und Verzweiflung. Daneben müssen sie ganz praktische Herausforderungen bewältigen“, schreibt auch das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Jetzt anmelden

Entsprechende Schulungen finden daher nun jeweils zwischen 17 Uhr und 21 Uhr statt, und zwar im Beratungszentrum mit integriertem Pflegestützpunkt in Marburg (Am Grün 16). Weitere Termine sind der 12., der 14., der 19. sowie der 25. und der 27. Februar – immer zur selben Uhrzeit. Anmeldungen dazu sind bis zum 30. Januar möglich. Veranstalter ist die Alzheimer-Gesellschaft Marburg-Biedenkopf. Die Rufnummer ist die (06421) 6903-93. Der E-Mail-Kontakt lautet info@alzheimer-mr.de.