Backland.News
Allgemein

Tonnenweise Hilfsgüter aus Oberdieten

Tonnenweise haben jetzt wieder Hilfsgüter ihren Weg angetreten von Oberdieten in den Kosovo. Wert: rund 23.000 Euro! Die Evangelische Kirchengemeinde Oberdieten beschenkte damit wieder christliche Gemeinden in der Hauptstadt Pristina.

Mit vereinten Kräften haben die Oberdietener die Hilfsgüter verpackt und verladen. (Fotos: A. Dilling)

750 von den Freiwilligen gepackte Lebensmittelpakete sind enthalten, gepackt mit Grundnahrungsmitteln wie Zucker, Öl, Nudeln und Streichfett. Auch auf Honig, Schokolade und Plätzchen dürfen sich die Beschenkten freuen. Zudem liegt ein Geldbetrag bei, mit dem die bedürftigen Christen in Pristina Mehl und Brennholz direkt im eigenen Land erwerben können. Das ist dort preiswerter. Sachspenden – darunter Kleidung, Spielwaren, ein Kinderbettchen oder auch ein Fahrrad – ergänzen den Transport aus dem Hinterland. Sogar zwei Tischtennisplatten gehen mit auf die Reise.
„Schon im Zeitraum Oktober/November wurden die 270 Kleiderpakete verpackt- darunter auch Wäsche und Schuhe“, sagt Albert Dilling.

Von 17 bis 87

Das Verpacken und Verladen der Lebensmittelpakete habe dann am 18. Januar stattgefunden. „Wir hatten fleißige Helfer im Alter von 17 bis 87 Jahren“, freut er sich.
Im Feuerwehrgerätehaus lief das Ganze mit etwa vier Dutzend Ehrenamtlichen ab, die nach genauem System die Kartons passgenau befüllt haben.

Alt und Jung waren mit Eifer und Engagement dabei – alles in „Packstraßen“ und mit Plan bestens organisiert.

Mit im Organisationsteam sind Heinz und Albert Dilling. Sie freuen sich nicht nur über die engagierten Helfer, sondern auch über die Spendenbereitschaft vieler die dieses Projekt erst ermöglichen. Der Transport selbst erfolgt nun durch die Auslandshilfe der Freien evangelischen Gemeinden von Eschenburg-Wissenbach aus.