Backland.News
Landkreis,  Polizeiberichte

Brennende Tüten, abgebrochene Wischer und andere Untaten

Kaum ein Tag vergeht, an dem sich die Polizei im Landkreis nicht mit Unfallfluchten, Einbrüchen, Diebstählen, Delikten im Zusammenhang mit Drogen oder Alkohol oder auch mit mutwillige Sachbeschädigung befassen muss. Hier die Meldungen des Tages.

Nicht einmal Kleingeld

Über die Rückseite verschafften sich Unbekannte in Kirchhain gewaltsam Zutritt in eine Gaststätte. Der Einbruch ereignete sich zwischen dem 5. und 20. Juli.
Die Diebe stahlen eine Registrierkasse „Casio“ sowie eine schwarze Aktentasche aus Leder. Der spätere Blick in die Kasse dürfte bei den Einbrechern Frust hinterlassen haben, denn im Innern befand sich nicht einmal Kleingeld. Zu allem Überfluss randalierten die Unbekannten in der Gaststätte und warfen diverse Schränke und andere Möbelstücke um.

Plastiktüte angesteckt

Am Montag, 22. Juli entzündeten Unbekannte zwischen Mitternacht und 0.45 Uhr eine mit Kleidungsstücken gefüllte Plastiktüte in der Feldgemarkung Cölbe in Nähe der Landesstraße 3089.
Die Tüte stand an einem Baum, nicht weit entfernt von einem Strohballen und hätte unter Umständen einen Brand entfachen können. Daher leitete die Polizei nach dem Vorfall ein Ermittlungsverfahren wegen des Herbeiführens einer Brandgefahr ein. Die eintreffende Polizeistreife „erstickte“ die Flammen in der Plastiktüte mit einem Feuerlöscher.

Scheibenwischer abgebrochen

Beim Auffahren auf den Parkplatz des Tegut-Markts in Cappel lief am Samstagabend ein offensichtlich alkoholisierter Mann langsam vor dem Fahrzeug einer Frau entlang. Daraufhin entwickelte sich gegen 22 Uhr ein Streitgespräch zwischen beiden. Die Frau stellte ihren Audi danach auf dem Parkplatz ab und bemerkte kurze Zeit später bei der Rückkehr an das Fahrzeug einen abgerissenen Scheibenwischer.
Zeugen beobachteten einen Mann, der mit einem roten T-Shirt und einer Dreiviertelhose bekleidet war, bei der Tatausführung. Wahrscheinlich handelt es sich bei dieser Person um den „langsamen Fußgänger“, der seine Wut an dem Wagen der Frau ausließ.

Hebelversuche scheitern

Mit einem Messer machte sich ein unbekannter Mann am Freitag gegen 18.45 Uhr an einem Automaten in der öffentlichen Toilette am Pilgrimstein in Marburg zu schaffen. Der Aufbruch scheiterte allerdings. Der mutmaßliche Täter trug einen roten Pulli und Shorts. Näheres ist nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro. Hinweise bitte auch in diesem Fall an die Polizeistation Marburg: 06421- 40 60.

Noch ein Scheibenwischer

Auch in der Chemnitzer Straße brach ein Randalierer zwischen Donnerstag, 18. Juli, 22 Uhr und Freitag, 19. Juli, 7.35 Uhr den Scheibenwischer eines Wagens ab. Hier: ein Toyota Aygo. Keine Kleinigkeit. Er verursachte damit einen Schaden von 150 Euro. Den Wischer entsorgte der Unbekannte anschließend in einem Gebüsch.

Lack zerkratzt

Den Lack eines Opel Astra zerkratzten Unbekannte in der Nacht auf Montag in der Marburger Straße „In der Badestube“. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro.

Heller Pkw gesucht

Nach einem Unfall, der sich bereits am Freitagnachmittag, 12. Juli, in Wetter ereignete, sucht die Polizei nach Zeugen und dem mutmaßlichen Verursacher. Ein 75-Jähriger befuhr eigenen Angaben zufolge um 17 Uhr mit seinem VW Transporter die Bahnhofstraße und wollte dann nach rechts in die Schuppertsgasse abbiegen.
An der Einmündung kam ihm aus Richtung Fuhrstraße (Baustellenbereich) ein heller Pkw entgegen und touchierte die Schiebetür des VW Transportes. Nach der Kollision fuhr der Unbekannte, der mit einem hellen Pkw unterwegs war, einfach weiter. Der Schaden beträgt 500 Euro.