Backland.News
Nachbarkreis,  Veranstaltungen

Aktionswochen zur „Volkskrankheit Nr. 1“

Um der Krankheit ein Gesicht zu geben und sie bewusst zum Thema zu machen, veranstaltet das lokale Bündnis in Siegen-Wittgenstein und Olpe wieder die Aktionswochen „Mut-Tour – Raus aus der Depression“.

Viele Angebote

Bis zum 17. Oktober werden verschiedene Ausstellungen, Vorträge und Filme rund um das Thema Depression in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe angeboten. Los geht es mit der Vernissage zur Kunstausstellung „Inklusion exklusiv – kreativ“ in Siegen. Die Ausstellung kann bis 27. September zu den Öffnungszeiten des KrönchenCenters besichtigt werden, der Eintritt ist frei.

Wie fühlt sich eine Depression an?

„Wie fühlt sich eine Depression an? Warum kann ich lachen, wenn ich doch traurig bin?“ Weiter geht es mit dem Programm am Dienstag, 1. Oktober, 19 Uhr, mit einer kostenfreien Lesung und anschließendem Gespräch unter dem Titel „Der Depressionist“ mit Markus Bock im Chaiselongue der Reselve, Spandauer Straße 48, in Siegen.

Seele stärken

Die Präventionsveranstaltung „Die Seele stärken – Depressionen begegnen“ in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule des Kreises Olpe findet ebenfalls am Donnerstag, 10. Oktober, statt. Um 16.30 Uhr geht es im Forum der Volkshochschule Olpe, Kurfürst-Heinrich-Straße 34, in Olpe los mit dem Vortrag von Dr. med. Anja Reddert, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinik für Psychiatrie am St. Martinus-Hospital Olpe. Ab 17.45 Uhr gibt es zwei Angebote in Form von Schnupperkursen: Malen mit der freischaffenden Künstlerin Sabine Helsper-Müller oder Bewegen und Entspannen mit Sandra Freiberger, Heilpraktikerin Psychotherapie.
Mehr Informationen zur Veranstaltungsreihe und zum Bündnis gegen Depression finden Interessierte auch auf dieser Seite.