Backland.News
Biedenkopf,  Kunst und Kultur

„Der Stadtbrand“ wird nun doch verschoben

Nun ist es amtlich: Die Schlossfestspiele Biedenkopf werden in diesem Sommer aufgrund der Corona-Krise nicht stattfinden. Das hat Steffen Keiner, Kulturreferent der Stadt Biedenkopf und zuständig für die
Organisation der Festspiele, mitgeteilt. Ursprünglich sollte vom 7. bis 16. August dieses Jahres die Welturaufführung des Musicals „Der Stadtbrand“ über die Bühne im Landgrafenschloss gehen.
Dessen Premiere wird nun voraussichtlich auf den August 2021 verschoben.

Es ist entschieden

Bürgermeister Joachim Thiemig betonte, die Gesundheit aller Beteiligten und der Zuschauer stehe für alle Verantwortlichen im Mittelpunkt. „Wir orientieren uns am Beschluss der Bundes- und Landesregierung und haben nun gemeinsam mit dem Magistrat definitiv entschieden, dass in diesem Jahr keine Festspiele stattfinden können.“

Kein Risiko eingehen

Hintergrund ist der Beschluss, dass Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 untersagt sind. Auch wenn für Hessen eine verbindliche Definition, ab welcher Personenzahl diese Verordnung gilt, noch fehlt: Eine normale Organisation ist unter den gegebenen Voraussetzungen nicht machbar.
„Derzeit ist es schwer vorstellbar, dass schon in wenigen Wochen ein normaler Probenbetrieb stattfinden kann und noch in diesem Sommer rund 350 Menschen dicht an dicht im Schlosshof sitzen“, sagt Steffen Keiner. „Das Einhalten der geforderten Mindestabstände ist im Probenbetrieb nahezu unmöglich, und die gesundheitlichen Risiken sind viel zu groß.“

Im kommenden Sommer

„Ich hatte mich sehr darauf gefreut, meine erste große Spielzeit als künstlerischer Leiter mit so einem tollen Ensemble zu erleben“, sagt Musical-Autor und Regisseur Paul Graham Brown. „Aber jetzt konzentrieren wir uns darauf, mit voller Power im kommenden Sommer durchzustarten und dem Publikum das hohe Niveau präsentieren zu können, das es von den Schlossfestspielen Biedenkopf gewohnt ist.“

Foto von Paul Graham Brown im Anzug
Paul Graham Brown ist der Autor und Regisseur des Musicals „Der Stadtbrand“, das nun erst 2021 aufgeführt wird. (Foto: Petr Ustyanovič)

Auch Kulturreferent Keiner schaut positiv nach vorne: „Wir sind zuversichtlich, dass durch die jetzigen Beschränkungen in der kommenden Saison ein Spielbetrieb in gewohnter Qualität möglich sein wird“, sagt er. „Als neuen Termin für den „Stadtbrand“ haben wir die Wochenenden vom 6. bis 8. sowie 13. bis 15. August 2021 fest im Blick.“ Hierfür bedarf es aber noch einiger Abstimmungen.

Das Plakat vom Musical. Personen, das Biedenkopfer Schloss, Häuser der Altstadt und ein Feuer
Wie die Stadt mitteilt, sollen bereits gekaufte Tickets ihre Gültigkeit behalten. (Grafik: Dirk Steinhöfel)

Wie die Stadt mitteilte, sollen bereits gekaufte Tickets ihre Gültigkeit für die Schlossfestspiele im kommenden Jahr behalten. Sie können aber auch zurückgegeben und erstattet werden. Derzeit ist aber noch offen, ab wann das für die Kunden möglich sein wird, da das Verfahren noch mit dem
Ticketanbieter abgestimmt werden muss, der durch die Absage aller Großveranstaltungen aktuell komplett überlastet ist.
Es wird daher um etwas Geduld gebeten. Sobald die Abwicklung geklärt ist, wird es weitere Infos bei Backland.News, auf der Homepage der Stadt und über Facebook geben.