Polizeioldtimer-Museum Marburg bleibt geschlossen
„Leider muss der Öffnungstermin am Sonntag, 17. Mai, im Polizeioldtimer-Museum in Marburg wegen der Corona-Krise ausfallen“, teilen die Verantwortlichen bedauernd mit. „Eigentlich wollten wir, wie in den Jahren zuvor, am Internationalen Museumstag teilnehmen. Unsere weit über 90 historischen Polizeifahrzeuge wären sicherlich für viele Besucher ein Augenschmaus gewesen“ sagt Eberhard Dersch, Vorsitzender des Polizei-Motorsport-Clubs, der das Marburger Museum ehrenamtlich betreibt. „Wir konnten die geforderten umfangreichen Hygiene- und Abstandsregeln auf die Schnelle nicht umsetzten“, erklärt Dersch weiter.
Im Internet
Den Internationalen Museumstag hat der Hessische Museumsverband allerdings schon vor geraumer Zeit ins Internet verlegt, da nicht abzusehen war, wie sich die Corona-Krise entwickelt. Daher präsentieren sich die fast 700 teilnehmenden Museen in Deutschland diesmal überwiegend in den Sozialen Medien und über ihre Internetseiten.
Einige Museen haben die seit 4. Mai bestehende Öffnungsmöglichkeit allerdings bereits umgesetzt.
„Wir sind Facebook, Twitter, Instagram und YouTube präsent“, lässt Eberhard Dersch wissen. Unter dem Hashtag: #MuseenEntdecken #closedbutopen posten die einzelnen Museen ihre Aktionen!