Backland.News
Allgemein,  Biedenkopf,  Landkreis

Maus-Türöffnertag: erfolgreiche Aktionen

Fast 80.000 – so viele Kinder wie noch nie – haben in diesem Jahr die Veranstaltungen zum Maus-„Türöffner-Tag“ besucht. Auf Einladung der „Sendung mit der Maus“ gaben fast 800 Betriebe, Vereine und Institutionen am Tag der Deutschen Einheit bereits zum achten Mal in Folge einen Einblick in die Welt der Erwachsenen. Die Idee dahinter: Sachgeschichten live erleben.

Mit dem Maus-Türöffner-Tag hat der WDR den Anspruch, die Kinder „ein Stück weit fit für die Zukunft“ zu machen. (Foto: © WDR)

Auch in unserer Region hat die Maus an diesem Tag „Türen geöffnet“: Auf dem Bremerschhof von Hans-Heinrich Heuser in Niederwalgern beispielsweise wurde den kleinen und großen Besuchern zu diesem Thema ein umfassender „Blick hinter die Kulissen“ geboten, was bei den über 800 Gästen auf große Begeisterung gestoßen ist. Landrätin Kirsten Fründt eröffnete hier gemeinsam mit Hans-Heinrich Heuser den Maus-Türöffnertag. Den Kindern und deren Eltern wurde eine Vielzahl von Programmpunkten rund um die Kartoffel geboten.

Auf dem Acker konnten Kinder Kartoffeln selbst ernten und schafften es in wenigen Stunden, über zehn Zentner mit bloßen Händen zu lesen. (Foto: Landkreis)

Zur Vorbereitung auf diesen Tag wurden bereits im Mai auf einem speziell dafür vorgesehenen Acker vier verschiedene Kartoffelsorten mit jeweils eigenem Aussehen und Geschmack ausgepflanzt. Gut beschriftet wurden diese auf dem Hof den Besuchern präsentiert.

Maus mit Motorsäge

Eine Besonderheit stellte auch ein Motorsägen-Künstler dar, der aus einem Holzstamm eine Maus heraus modellierte. Diese drei Quadratmeter große Maus-Skulptur ist mit einer Unterschriftentafel aller Teilnehmenden versehen. Sie wird im Ort auch in vielen Jahren noch an diesen besonderen Tag erinnern.
Und auch im Hinterlandmuseum im Biedenkopfer Schloss kamen die Mausfans auf ihre Kosten und konnten einen Blick hinter die Museumskulissen im Landgrafenschloss werfen. Claudia Röhl präsentierte großen und kleinen Besuchern das Museumsdepot, das den Gästen üblicherweise verschlossen bleibt. Nicht alle Exponate sind schließlich im Museum immerzu präsent. Vieles wird eingelagert – sogar rund 90 Prozent aller Ausstellungsstücke.

Landrätin Kirsten Fründt, Hans-Heinrich Heuser und Energiecoach Erich Weber eröffnen den Maus-Türöffnertag auf dem Bremerschhof in Niederwalgern. (Foto: Landkreis)

„Die Maus bietet weit mehr als ein spannendes Programm für unsere jüngsten Zuschauer“, sagt WDR-Intendant Tom Buhrow zur Aktion. „Wir haben den Anspruch, die Kinder ein Stück weit fit für die Zukunft zu machen. Und dabei können wir viel von ihnen lernen: Sie sind immer offen für Neues und interessieren sich für fast alles. Die riesige Beteiligung am Türöffner-Tag ist der beste Beweis dafür.“