Backland.News
Allgemein,  Polizeiberichte,  Region

Telefonaktion am „Tag des Einbruchsschutzes“

Welche Sicherheitsmaßnahmen an Türen und Fenstern taugen etwas, welche sind für die Katz‘? Die Fachleute beantworten am 28. Oktober diese und ähnliche Fragen.

Wer regelmäßig die Meldungen liest, dem kann es nicht entgangen sein: Nicht nur Geschäftsleute sind von Einbrüchen betroffen, sondern es kann auch „ganz normale“ Hausbesitzer oder Wohnungsinhaber treffen. Das ist besonders bitter, denn da berührt der Täter den persönlichen, intimsten Lebensbereich mit oftmals erheblichen Auswirkungen auf das Sicherheitsgefühl der Opfer.

Kostenlos und unverbindlich

Am „Tag des Einbruchsschutzes“ am Sonntag, 28. Oktober, haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die Chance, sich bei gleich zwei kriminalpolizeilichen Beratern des Polizeipräsidiums Mittelhessen kostenlos und unverbindlich über den Einbruchsschutz zu informieren.

Zwischen 11 und
16 Uhr Fragen stellen

Die Fachleute in Sachen Sicherheit und Einbruchsschutz sind zwischen 11 und 16 Uhr telefonisch unter der Rufnummer (0641) 7006-5555 erreichbar. Wie kann ich mein Haus/meine Wohnung sichern, was ist sinnvoll? Was kann ich denn tun? Wo bekomme ich das notwendige Material, und wer baut es ein?

Wie sieht es mit
den Kosten aus?

Sind Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit von Haus und Wohnung eigentlich bezahlbar? Gibt es dafür auch staatliche Unterstützung (etwa von der KfW)? Nützt mir eine Alarmanlage etwas? Hält ein Hund die Einbrecher draußen? Was nützt die Jalousie? Gibt es bevorzugte Einbruchszeiten? Fragen über Fragen… Die Experten freuen sich über Anrufe und auf die Beantwortung dieser und vieler, vieler weiterer Fragen.