Backland.News
Allgemein,  Kunst und Kultur,  Landkreis

„Beflügelt“ – Ausstellung noch bis 24. Januar

„Beflügelt“ lautet der Titel der Ausstellung von Uli Krappen, die noch bis 24. Januar im Kreishaus in Cappel zu sehen ist.

„Beflügelt“ ist der Titel dieses Werks das der Ausstellung seinen Namen gab. (Fotos: Uli Krappen)

Uli Krappen genießt ihren Beruf, wie an der folgenden Aussage deutlich wird: „Ich kann Trump meinen Müll rausbringen lassen oder den Papst zu mir auf das Sofa vor den Fernseher setzen. Das soll mir erstmal einer nachmachen. Ich genieße diese Weite des Raums, die Spielerei. Das macht mir meinen Beruf unvergleichlich. Außerdem dieser Hochgenuss, grenzenlos mit wahnsinnigen Farben zu agieren und zu bewundern, wie sie immer neu in völliger Schönheit nebeneinander stehen“.

Interessante Materialien

Deutlich wird ihr künstlerisches Arbeiten auch, wenn man auf die Materialien schaut, die sie nutzt: Acryl, Ölpastell, Nadel und Faden, Pappe, Tischdecke und Kartoffelsack kommen zum Einsatz. Und auch Beize, Stift, Kleber, Stoff, Kreide, Serviette und sogar Hutschnur verwendet die Künstlerin.

„Hängedörfchen“ ist der Name dieses Werks.

Krappen hat ihren ganz eigenen Stil entwickelt, mit dem sie weit über die Kreisgrenzen hinaus erfolgreich arbeitet. Ausstellungen in München und Berlin sowie in Südfrankreich zeugen von der künstlerischen Qualität ihrer Arbeiten. Die Bilder, die sich auf den ersten Blick scheinbar besonders an Kinder zu richten scheinen, vermitteln dem Betrachter und der Betrachterin nicht nur pures Lebensglück und Freude, sie stimmen auch sehr nachdenklich und sind „menschlich“. In Anerkennung ihrer künstlerischen Leistung zeichnete der Landkreis Marburg-Biedenkopf Uli Krappen mit dem Otto-Ubbelohde-Preis 2017 aus.