Backland.News
Allgemein,  Bad Laasphe

Das „Städtische“ hat sich vorgestellt

Tanz, Theater, praktische Kunst oder Orchester: Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse können am „Gymbala“ zwischen all diesen Angeboten wählen und somit einen perönlichen Schwerpunkt auf einen musisch-künstlerischen Bereich legen. Das und mehr erfuhren die Besucher zum „Tag der offenen Tür“. Und in der Aula konnten zukünftige Fünftklässler einen ersten Eindruck davon bekommen, was es bedeutet, als Schauspieler auf einer Bühne zu stehen.

Augenscheinlich hat das Experimentieren viel Spaß bereitet. (Foto: privat)

Es gab musikalische Präsentationen oder auch naturwissenschaftliche Vorführungen und vieles mehr. Und die Besucher konnten sich hier und da ausprobieren und einbringen, was auch gern genutzt wurde. So führten Schüler der Jahrgangsstufe 8 ihre selbstprogrammierten Lego-Roboter vor und boten den Zuschauern dadurch einen Eindruck davon, welche Fähigkeiten man im Fach Informatik erwerben kann. Sportlich interessierte konnten sich nicht nur eine der Sporthallen anschauen, sondern sich dort auch sportlich austoben.

Großes Programm

Selbstgedrehte Filme, selbstgemachte, umweltfreundliche Hygieneprodukte, Quiz und mehr: Das Angebot war breit gefächert sodass die Besucher sich ein umfassendes Bild machen konnten.
Zudem bestand die Möglichkeit, am Unterricht der Klassen 5 in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik oder Erdkunde teilzunehmen. Die Fünftklässler und ihre Fachlehrer gewährten dabei Einblick in ihren Alltag.

In Kürze anmelden

Nach einer Informationsveranstaltung in der Aula standen Schulleiter und Fachlehrkräfte für Beratungs- und Informationsgespräche zur Verfügung.
Vom 25. Februar bis 8. März können sich nun die neuen Schülerinnen und Schüler für das Schuljahr 2019/20 im Sekretariat der Schule anmelden.