Geschafft! Absolventen freuen sich über den Abschluss
„Wir müssen was ändern. Wir müssen die Welt schützen – vor allem Sie, weil Sie noch länger da sind!“ Schulleiter Karl-Heinz Schneider begrüßte Gäste und Schüler der Höheren Berufsfachschule Bürowirtschaft (BW) und Sozialassistenz (BSA) mit eben diesen Worten.
Er sprach davon, dass Politik nur einen Rahmen geben könne, jeder einzelne aber für sein Handeln selbst verantwortlich sei. Kleine Dinge verändern und zwar stetig, dies sei wichtig. So lobte er das Engagement der Schüler in den vergangenen beiden Jahren insbesondere bei der Betreuung der VBO-Schüler und im Rahmen des Ernährungsführerscheins mit Grundschülern aus Biedenkopf.
Lobende Worte
Auch Ingrid Debus, Abteilungsleiterin an den Beruflichen Schulen Biedenkopf (bsb) und Lehrerin Anke Tittel hoben beispielsweise den Einsatz der Absolventen als Scouts auf der Ausbildungs- und Studienmesse und dem Informationstag der bsb hervor. Ein großer Teil dieser Schülerinnen und Schüler wird den bsb übrigens erhalten bleiben, da sie im neuen Schuljahr die Fachoberschule besuchen oder eine weitere Ausbildung absolvieren werden. Nun aber nahmen sie die Abschlusszeugnisse zu staatlich geprüften Assistenten für Bürowirtschaft entgegen.
Zur Verabschiedung der Klasse 12 BSA erklang das Lied „Geile Zeit“ in umgedichteter Variante. Das Ständchen der 11 BSA kam bei den Absolventen und Gästen bestens an.
„…for Future“
Auch die staatlich geprüften Sozialassistentinnen und -assistenten wurden offiziell verabschiedet. Lehrerin Anja Mock-Eibeck richtete den Blick in die pädagogische Verantwortung: Ihr seid die „Sozialassistenten for Future““ Damit griff sie einen Gedanken des Schulleiters auf, nämlich sich der eigenen Rolle bewusst zu sein. „Durch ihre Arbeit gestalten pädagogische Fachkräfte die Zukunft der Menschen (mit), die ihnen begegnen. Deshalb sollte ihre Haltung immer wieder neu geprägt sein von Interesse, Wertschätzung und Engagement für jeden einzelnen Menschen.“