Backland.News
Biedenkopf,  Kunst und Kultur

Am Aktionstag freier Eintritt

Zahlreiche öffentliche und private Träger laden interessierte Besucher wieder ein, ihre historischen Bauwerke und Stätten zu besichtigen – am Sonntag, 8. September, dem „Tag des offenen Denkmals“. Das Hinterlandmuseum Landgrafenschloss Biedenkopf beteiligt sich an diesem Aktionstag mit freiem Museumseintritt und einer Führung durch die Dauerausstellung und die aktuelle Sonderausstellung „Im Hinterland – Tod und Trauer früher“.

Morgen, am Sonntag, ist der Eintritt ins Hinterlandmuseum freo. (Foto: Landkreis, Thomas Naumann)

Ins Leben gerufen wurde der „Tag des offenen Denkmals“ im Jahr 1984 in Frankreich. Angesichts des großen Erfolges des ersten Aktionstages, griff der Europarat den Gedanken auf und veranstaltet seit 1991 die “European Heritage Days“. In Deutschland findet der daraus entwickelte „Tag des offenen Denkmals“ bundesweit seit 1993 statt.

Freie Führung

Das Hinterlandmuseum ist am Museumssonntag regulär von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Der Museumseintritt und die Teilnahme an der um 15 Uhr beginnenden Führung sind an diesem Tag frei.
Treffpunkt zur Führung ist im Schlosshof. Nähere Informationen gibt es bei Bedarf unter der Telefonnummer 06461-924 651.

Das Tagelöhner-Haus

Übrigens: Am selben Tag öffnet ausnahmsweise auch das „Tagelöhnerhaus“ in Amöneburg-Rüdigheim (An der Hauptstraße 27) seine Pforten. Zwischen 10 und 15 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher in dem Gebäude umsehen (was sonst nicht möglich ist) und mit dem Eigentümer ins Gespräch kommen.
Das markante Gebäude aus dem frühen 18. Jahrhundert hat in seiner Zeit des Bestehens schon so manche Widrigkeit überstanden. Weitere Informationen unter www.tag-des-offenen-denkmals.de.