Backland.News
Allgemein,  Bad Laasphe,  Biedenkopf,  Dautphe,  Dautphetal,  Feudingen,  Landkreis,  Marburg,  Veranstaltungen,  Veranstaltungstipp

Film, Festival und Freibad: Veranstaltungen und Termine im September

Film und Vortrag

Am Freitag, 2. September, ab 18 Uhr bietet der Landkreis Marburg-Biedenkopf im Hinterlandmuseum im Schloss Biedenkopf weitere Einblicke in die Arbeit des Künstlers August Friedrich Eberspächer. Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung zu den Werken des Künstlers zeigt das Hinterlandmuseum den Film „Über die Schulter geguckt“ im Gastraum Schlossterrasse im Hinterlandmuseum.

Das Hinterlandmuseum im Schloss Biedenkopf stellt Kunstwerke des Künstlers August Friedrich Eberspächer aus. Auch diese Collage aus dem Jahr 1981 kann im Museum besichtigt werden. (Foto: Hinterlandmuseum)

Der Film von Eberspächer wurde zu seinem 75. Geburtstag im Jahr 1982 gedreht. Der Film zeigt ihn unter anderem, wie er einen Holzschnitt und eine Collage erschafft. Außerdem sind zahlreiche Werke wie die Hinterländer Skizzen, aber auch weniger bekannte Bilder zu sehen. Der Kameramann Werner Damm aus Biedenkopf ist an dem Veranstaltungsabend auch anwesend. Danach spricht Ludwig Legge über den Künstler. Legge ist seit 1973 Vorsitzender der von ihm mitbegründeten Neuen Literarischen Gesellschaft in Marburg. Er war ein langjähriger Freund und Förderer des Künstlers.

Weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 06461 92-4651 oder per E-Mail an hinterlandmuseum@marburg-biedenkopf.de verfügbar. Die Sonderausstellung „Zum Künstler berufen – August F. Eberspächer (1907-1983)“ ist noch bis einschließlich Sonntag, 18. September, im Hinterlandmuseum zu sehen.

Gitarren-Kurse

Es gibt noch freie Plätze in zwei Gitarren-Kursen der Volkshochschule Marburg-Biedenkopf. Für Anfängerinnen und Anfänger startet am Montag, 12. September, ein neuer Kurs. Es sind 10 Termine, jeweils montags von 18 bis 19.30 Uhr in der Mittelpunktschule Dautphetal, Raum 17. Ein zweiter Kurs für Fortgeschrittene startet am Dienstag, 13. September, von 18 bis 19.30 Uhr ebenfalls in der Mittelpunktschule Dautphetal, Raum 17. Anmeldung unter www.vhs.marburg-biedenkopf.de Bei Fragen steht Ursula Hortig, VHS-Außenstelle, zur Verfügung: Telefon 06461 4127.

Im September starten zwei Gitarren-Kurse in Dautphe. (Foto: Pixabay)

Bundeswehr informiert

Die Agentur für Arbeit informiert: Am Donnerstag, 1. September, können sich interessierte Jugendliche (und auch deren Eltern) über die vielfältigen Möglichkeiten für Ausbildung, Studium oder Direkteinstieg bei der Bundeswehr beraten lassen. Ein Einstellungs- und Karriereberater gibt zuerst einen informativen Überblick, anschließend können individuell Fragen geklärt werden. Die Beratung findet ab 16 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Marburg, Afföllerstraße 25 in Marburg statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zehnter Geburtstag

Die Reha-Werkstatt in Gladenbach feiert ihren zehnten Geburtstag, und zwar am Freitag, 2. September, von 10 bis 18 Uhr. Beginn ist um 10 Uhr mit offiziellem Sektempfang. Die Chöre der Reha-Werkstätten Gladenbach und Frauenbergstraße werden auftreten; und es gibt Führungen durch die Werkstatt, sowie Aktionen und Mitmach-Angebote, wie Glücksrad-Drehen oder Herstellung von Kaminanzündern. Gäste können sich über Fördermöglichkeiten informieren, die angebotenen Tätigkeitsbereiche kennenlernen und Fragen stellen. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Sportabzeichen

Die Turn- und Volleyballabteilung der Spielvereinigung Eisenhausen lädt Interessierte aus Angelburg und Steffenberg ein, die Prüfungen fürs Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Dazu kann noch bis zum 27. September auf dem Sportgelände der Hinterlandschule in Steffenberg trainiert werden: immer dienstags und donnerstags ab 18 Uhr. Dann kann auch die Prüfung abgelegt werden. Weitere Infos sind unter 06464-51 19 zu bekommen.

Fest im Freien

Am Samstag, 3. September, und am Sonntag, 4. September, findet die traditionelle „Wallacheier Wochenende“ satt mit Kartoffeln aus dem Feuer mit Butter und Salz sowie handgeformten Hackbraten vom Grill, Steaks und Würstchen. Los geht es am Samstag ab 16 Uhr unter freiem Himmel auf der Kastanienwiese. Im Festzelt gibt es Musik aus den 70er- bis 90er-Jahren von Wittgensteins Ur-Band „Live“. Am Sonntag beginnt der Tag um 11 Uhr mit dem Frühschoppen. Ab 13 Uhr spielt „Rothaar-Sond“. Die Kartoffeln aus dem Feuer sind kostenlos. Butter und Salz gibt‘s an der Wallacheier Hütte.

Freibadsaison endet

In Bad Laasphe und Feudingen endet am Wochenende die Freibadsaison. (Foto: Pixabay)

Die Freibäder in Bad Laasphe und Feudingen öffnen am Sonntag, 4. September, zum letzten Mal für dieses Jahr ihre Pforten. An diesem Tag haben Badegäste noch einmal die Chance zum Schwimmen, bevor es in die Winterpause geht. Wie gewohnt wird das Wabach-Bad von 9 bis 19 Uhr geöffnet sein. Das Freibad in Feudingen kann von 10.30 bis 19 Uhr besucht werden. Ab Montag, 5. September, sind dann beide Anlagen geschlossen.

Mit der abgelaufenen Saison ist die Stadtverwaltung äußerst zufrieden: „Aufgrund des langanhaltenden sonnigen Wetters in Kombination mit den hohen Temperaturen und der Tatsache, dass die Coronaregeln der vergangenen beiden Jahre fallen gelassen werden konnten, war es für uns ein großartiger Freibadsommer 2022. Die Besucherzahlen der vergangenen beiden Corona-Jahre, aber auch die des guten Sommers 2019 haben wir übertroffen. Wir danken allen Gästen für ihren Besuch und hoffen, sie haben ihren Aufenthalt bei uns genossen“, resümiert Jann Burholt, Leiter der zuständigen Fachabteilung Familien, Soziales und Sport.

Am Puls der Zeit

Zum siebten Todestag des Künstlers Helmut Weber von Wallau gibt es aktuell eine Ausstellung im Biedenkopfer Rathaus. Als Weber 1967 von Biedenkopf nach Berlin ging, war das ein Schritt aus der Beschaulichkeit der Kleinstadt in einen brodelnden Kessel in der geteilten Stadt Berlin. Dort spürte er hautnah alle Vibrationen in Politik und Gesellschaft.
Die Ausstellung unter dem Titel „Am Puls der Zeit“ ist noch bis zum 28. September zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung zu besuchen.

Gottesdienst im Freibad

Am Sonntag, 4. September, findet um 11 Uhr ein Gottesdienst mit Tauferinnerung im Freibad Dautphe statt. Etwa 40 Kinder haben sich angemeldet, um sich an ihre Taufe erinnern zu lassen – und 2 werden in diesem Rahmen getauft. Den Gottesdienst für alle Generationen gestalten Gemeindepädagogin Kerstin Griesing mit ihrer bekannten Handpuppe Lotta und Pfarrer Reiner Braun. Für die Musik zum Zuhören und Mitsingen sorgt der Posaunenchor. Im Anschluss gibt es Essen und Getränke im Freibad sowie ein Kuchenbuffet am Nachmittag und die Möglichkeit baden zu gehen. Die Sitzplätze sind begrenzt. Decken und Campingstühle können mitgebracht werden.

Ferienfinale mit Festival

Mit diesem Logo wirbt die Stadt Marburg für das große Festival am 3. September. (Grafik: Stadt Marburg)

Mit dem Jugend-Kultur-Festival „Mein Marburg – heute, morgen, übermorgen“ am Samstag, 3. September, bietet die Jugendförderung allen Jugendlichen ab zwölf Jahren auf dem Freizeitgelände im Stadtwald das besondere Event zum Ferienende. Auf der Bühne erwartet das Publikum eine bunte Mischung: Jugendliche präsentieren ihre Ergebnisse aus den Jugend-Kultur-Workshops. Musikalisch sorgen die Marburger Jugend-Rockband Approved, die Berliner Band Oktober, die Gewinnerin des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert in der Kategorie Gesang (Pop) Nele Schüßler, die Singer-Songwriterin Josefine und der House-DJ Palouh für Festivalstimmung. Die Funky Halekinz bieten eine Breakdance-Show und Robin Calderola alias Mister Babeli zeigt seine Beatbox-Kunst. Bei der Tombola werden Gutscheine im Wert von 800 Euro verlost. Gerahmt wird das Bühnenprogramm durch Grußworte der Bürgermeisterin und Jugenddezernentin Nadine Bernshausen und Moderationen, mit denen Antonin Bau, Lasse Wenzel, Qays El-Hamdan aus dem Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa Marburg) durch das Programm führen. Kicker und Sportecke sorgen für Bewegung und Action. Stoffbeutel oder T-Shirts sowie Henna-Tattoos können in der Kreativecke gestaltet werden. Die Gaming-Lounge bietet Spielspaß. Die Open-Air-Galerie stellt Kunstwerke aus dem Graffiti-Workshop und Bilder aus dem Fotoworkshop „Nature in Focus“ aus. Chillout-Lounge lädt mit Hängematten und Sitzmöbeln zum Relaxen und Verweilen ein. Los geht es ab 15.45 Uhr mit dem Einlass.

Kostenloser Shuttleservice: Für einen entspannten Transfer sorgt der kostenfreie Shuttleservice. Das Shuttle fährt von der Bushaltestelle Rudolphsplatz um 15.30 Uhr, 17.30 Uhr und 19.30 Uhr direkt zum Freizeitgelände im Stadtwald. Der Rücktransfer vom Stadtwaldgelände zur Bushaltestelle Rudolphsplatz erfolgt um 20 Uhr, 22 Uhr und 24 Uhr.